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REDE-KUNST

Ich erzähle Geschichten

Seit meiner Kindheit bin ich auf der Suche nach Antworten.
suche ich nach dem „Warum?“ und 

Friedrich Kleinhapl
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Testimonials.

DIE FRAGE NACH DEM WARUM

Der Suchende.

Seit meiner Kindheit bin ich auf der Suche nach Antworten. suche ich nach dem „Warum?“ und 

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund!« sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben. Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte. »Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hielt sie dadurch von dem Sprunge ab. In den letzten Jahrzehnten ist das Interesse an Hungerkünstlern sehr zurückgegangen.

Grenz-Überschreitung

„Musik drückt aus was mit Worten zu sagen nicht möglich ist, was aber auch nicht ungesagt bleiben kann.“ (Victor Hugo) – genau an dieser Schwelle zwischen Sagbarem und Unausprechlichem bewegt sich Friedrich Kleinhapl mit seinem Cello. Genau an diesem Punkt zwischen Wort, Erzählung und Musik sind seine neuen Konzertformaten und Programme angesiedelt, die er gemeinsam mit seiner Frau, der Autorin Heidrun Maya Hagn entwickelt.

 „Pasión Tango“ „Gulda meets Shostakovich“ oder die Serie der Komponisten Zwiegespräche „About Brahms“, „About Beethoven“ „About Shostakovich“ u. a.  – in all diesen Programmen wird nicht nur die Musik der großen Ikonen gespielt sondern auch von ihrem Hoffen und Sehnen, ihrem Scheitern, Suchen und ihren Freuden erzählt.


So taucht Friedrich Kleinhapl gemeinsam mit seinem Publikum ein in die spannenden Welten der großen Musiker bis ihre Musik ganz unmittelbar wird – hautnah und zum Greifen nahe.

War Beethoven tatsächlich ein unabdingbarer Verfechter der französischen Revolution? Aber weshalb wollte er dann von Napoleon geadelt werden? Oder Johannes Brahms: war er wirklich ein abgrundtiefer Verächter von Richard Wagner oder bekämpfte er ihn nur aus Liebe zu Clara Schumann? Er bezeichnete sich doch selbst als größten Wagnerianer! Viele spannende Fragen. Wie Schlaglichter werfen sie ungewohnte Glanzlichter auf die Kanten und Ecken der großen Komponisten.

 

Diesen Glanzlichtern und Schatten kann sich Cellist Friedrich Kleinhapl seit jeher nicht entziehen. Sie prägen sein Spiel und er begeistert damit sein Publikum – wenn er auf der Bühne mit seinem Cello und mit Worten erzählt oder wenn die Texte, die aus den jahrlangen Recherchen entstanden sind, von bekannten Schauspielern abwechselnd mit der Musik gelesen werden.

 

Friedrich Kleinhapls Frau, die Autorin Heidrun Maya Hagn und er haben vor einigen Jahren begonnen aus all den spannenden Details Zwiegesprächen zu gestalten zwischen einem der großen Komponisten und einer ihm nahestehenden Person.

 

In About Beethoven unterhält sich Franz Schubert nach Beethovens Begräbnis mit der berühmten Klavierbauerin Nanette Streicher. Ihre Klaviere wurden nicht nur von Beethoven und Schubert gespielt, sondern sie hatte Beethoven in seinem Haushalt unterstützt. Sie hatte also Zugänge zu ihm und eröffnet vollkommen neue Fragen. In About Shostakovich entwickelt sich aus einem Gespräch zwischen dem Genie und einem Unbekannten die Frage, was denn geschehen wäre, wenn er sich nicht in so jungen Jahren in so große Nähe zur Partei und Josef Stalin begeben hätte. Eine Tatsache vor der ihn seine Schülerin und Geliebte Galina Ustwolskaja jahrelang gewarnt hatte.

 

Und so ergeben sich bei näherem Hinsehen bei allen Komponisten fesselnd rätselhafte Fragen, die ihre Persönlichkeit in einem faszinierenden Licht ungewohnt und neu erscheinen lassen.


Die Texte werden von renommierten Schauspielern wie Cornelius Obonya, Fritz Karl, Elisabeth Orth, Peter Simonischek, Julia Stemberger und vielen anderen zwischen der Musik gelesen.


Sie liefern einen eindrucksvollen Kontrapunkt zur Musik der jeweiligen Komponisten, die Friedrich Kleinhapl mit seiner Duopartnerin Kim Barbier und Freunden spielt.


Dieses äußerst erfolgreiche Format hat mit den Aufführungen in Europa, USA, Kanada und Südamerika bisher immer gezeigt: so lässt sich ein junges und wenig klassikaffines Publikum ebenso begeistern wie puristische Klassikfans: als würde durch die Verbindung von Wort und Musik und durch diese faszinierenden Gewchichten eine Verbindung schaffen zwischen uns und diesen Menschen und ihrer Welt.

Hier steht ein wichtiger Titel

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PROJEKTE

Musik: Universelle Sprache

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Der französische Schriftsteller und Philosoph Victor Hugo beschrieb damit eindrucksvoll die essenzielle Rolle, die Musik in der menschlichen Kommunikation spielt.

Pasión Tango

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temp friedrich kleinhapl gran pasion tango 06

Gran Pasión Tango

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friedrich kleinhapl gulda meets shostakovich kasematten 2023 31

Gulda meets Shostakovich

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Noch mehr.

Er hörte leise Schritte hinter sich. Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel beleumundeten Hafenviertel? Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte!

 

 

Hatte einer seiner zahllosen Kollegen dieselbe Idee gehabt, ihn beobachtet und abgewartet, um ihn nun um die Früchte seiner Arbeit zu erleichtern? Oder gehörten die Schritte hinter ihm zu einem der unzähligen Gesetzeshüter dieser Stadt, und die stählerne Acht um seine Handgelenke würde gleich zuschnappen? Er konnte die Aufforderung stehen zu bleiben schon hören. 

Beethoven Sonatas II

Behind the Scenes / About

Er hörte leise Schritte hinter sich. Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel beleumundeten Hafenviertel? Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte!

 

Hatte einer seiner zahllosen Kollegen dieselbe Idee gehabt, ihn beobachtet und abgewartet, um ihn nun um die Früchte seiner Arbeit zu erleichtern? Oder gehörten die Schritte hinter ihm zu einem der unzähligen Gesetzeshüter dieser Stadt, und die stählerne Acht um seine Handgelenke würde gleich zuschnappen? Er konnte die Aufforderung stehen zu bleiben schon hören. 

Anja Renczikowski
Ensemble
Oswald Beaujean
Bayerischer Rundfunk
Karla Rojas
Puebla, Mexico

Beethoven Sonatas II

Behind the Scenes / About

Er hörte leise Schritte hinter sich. Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel beleumundeten Hafenviertel? Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte!


Hatte einer seiner zahllosen Kollegen dieselbe Idee gehabt, ihn beobachtet und abgewartet, um ihn nun um die Früchte seiner Arbeit zu erleichtern? Oder gehörten die Schritte hinter ihm zu einem der unzähligen Gesetzeshüter dieser Stadt, und die stählerne Acht um seine Handgelenke würde gleich zuschnappen? Er konnte die Aufforderung stehen zu bleiben schon hören. 


Hatte einer seiner zahllosen Kollegen dieselbe Idee gehabt, ihn beobachtet und abgewartet, um ihn nun um die Früchte seiner Arbeit zu erleichtern? Oder gehörten die Schritte hinter ihm zu einem der unzähligen Gesetzeshüter dieser Stadt, und die stählerne Acht um seine Handgelenke würde gleich zuschnappen? Er konnte die Aufforderung stehen zu bleiben schon hören. 

Anja Renczikowski
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WELCOME

Beethoven Sonatas II​

Er hörte leise Schritte hinter sich. Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel beleumundeten Hafenviertel? Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte!

 

Hatte einer seiner zahllosen Kollegen dieselbe Idee gehabt, ihn beobachtet und abgewartet, um ihn nun um die Früchte seiner Arbeit zu erleichtern? Oder gehörten die Schritte hinter ihm zu einem der unzähligen Gesetzeshüter dieser Stadt, und die stählerne Acht um seine Handgelenke würde gleich zuschnappen? Er konnte die Aufforderung stehen zu bleiben schon hören.

 

Gehetzt sah er sich um.

Plötzlich erblickte er den schmalen Durchgang. Blitzartig drehte er sich nach rechts und verschwand zwischen den beiden Gebäuden. Beinahe wäre er dabei über den umgestürzten Mülleimer gefallen, der mitten im Weg lag. Er versuchte, sich in der Dunkelheit seinen Weg zu ertasten und erstarrte: Anscheinend gab es keinen anderen Ausweg aus diesem kleinen Hof als den Durchgang, durch den er gekommen war

WELCOME

Beethoven Sonatas II​

Er hörte leise Schritte hinter sich. Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel beleumundeten Hafenviertel? Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte!

 

 

Hatte einer seiner zahllosen Kollegen dieselbe Idee gehabt, ihn beobachtet und abgewartet, um ihn nun um die Früchte seiner Arbeit zu erleichtern? Oder gehörten die Schritte hinter ihm zu einem der unzähligen Gesetzeshüter dieser Stadt, und die stählerne Acht um seine Handgelenke würde gleich zuschnappen? Er konnte die Aufforderung stehen zu bleiben schon hören.

 

 

Gehetzt sah er sich um.

Plötzlich erblickte er den schmalen Durchgang. Blitzartig drehte er sich nach rechts und verschwand zwischen den beiden Gebäuden. Beinahe wäre er dabei über den umgestürzten Mülleimer gefallen, der mitten im Weg lag. Er versuchte, sich in der Dunkelheit seinen Weg zu ertasten und erstarrte: Anscheinend gab es keinen anderen Ausweg aus diesem kleinen Hof als den Durchgang, durch den er gekommen war

Anja Renczikowski
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